DMB-Logo

Measurement-Bus


Aktuelles zur Normung

* Die Überarbeitung und Ergänzung von DIN 66348 Teil 2 ist in Vorbereitung. Eine hierfür eingesetzte Arbeitsgruppe hat zweimal getagt und die angeregten Änderungen, Klarstellungen oder Ergänzungen zusammengetragen. Dies betrifft z.B. eine Adresserweiterung, die durch neue RS-485-Bausteine mit höherer Eingangsimpedanz interessant geworden ist, die codeungebundene Übertragung mit entsprechendem Sicherungsverfahren, die Übertragung von "verbotenen Steuerzeichen" und den passiven Grundzustand 0 im Zustandsübergangsdiagramm der Teilnehmerstation. Weitere Anregungen werden gerne aufgenommen. Eine aktive Mitarbeit im zuständigen Normungsausschuß, dessen Name (nach einer Umstrukturierung im DIN) jetzt NATG-C.2.9 lautet, wird begrüßt.

* Die Vorlage zum Weißdruck von DIN 66348-3 wurde im Januar nach umfangreicher editorischer Überarbeitung an den DIN gesandt. Dort erfolgt derzeit die Bearbeitung zum Druck.

* Im NLG (jetzt: NATG-C) des DIN haben für den Teil 4 der DIN 66348 mehrere Sitzungen der Arbeitsgruppe stattgefunden, die sich mit Meßfunktionen befaßt. Ein Konzept für allgemeingültige Meßfunktionsbefehle liegt vor, es wurde in die Berichte zum BMFT-Projekt QCIM (an dem die Hochschulen Aachen, Chemnitz und Hannover beteiligt waren) aufgenommen und kann bei Interesse zur Verfügung gestellt werden. Als Diskussionsvorlage für eine Norm sollte es zunächst von Anwendern geprüft werden, bevor eine weitere Bearbeitung erfolgt. Mit Auslaufen des QCIM-Projektes ist zudem die Finanzierung der AG-Kosten nicht gesichert.

* Im VDI/VDE GMA FA 4.2 wurde an einer Richtlinie 3687: "Auswahl von Feldbussystemen durch Bewertung ihrer Leistungseigenschaften für verschiedene Anwendungsbereiche" gearbeitet, in der der DIN-Meßbus angemessen berücksichtigt ist. Die Richtlinie soll als Gründruck demnächst erscheinen.

* Im Normenausschuß Laborgeräte und Laboreinrichtungen im DIN, der bei der DECHEMA in Frankfurt angesiedelt ist, wurde 1996 die Bearbeitung eines Geräteprofils für Laborgeräte begonnen. Durch Mitgliedsfirmen angesprochen, hat die ADM eine Mitarbeit übernommen Die ursprüngliche Festlegung einer vorbereitenden Arbeitsgruppe auf den Profibus PA wurde nach intensiver Diskussion und tabellarischer Bewertung aller Teilnehmer verändert zu einer gleichberechtigten Nutzung von Profibus PA (dessen Spezifikation sich noch in Bearbeitung befindet) und DIN-Meßbus. Das aktive Eintreten einiger Firmen für ihre Entscheidung zum DIN-Meßbus hat hieran wesentlichen Anteil gehabt. Danke!

* Im Normenausschuß Tank im DIN, AA 2.08 "Schnittstellen für Tanksysteme" wurde die Normung von EPSI (European Petrol Station Interface) als Tankstellen-Geräteprofil am 20.2.97 beschlossen. Die Bearbeitung soll dank der Vorarbeiten der DGMK und der PTB noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

* Die europäische Normung im CENELEC TC 65CX wurde wegen der z.Zt. noch mangelnden Unterstützung in genügend vielen europäischen Ländern nicht aktiv betrieben. Das Profil eines Feldbusses für meßtechnische Anwendungen nennt zwar den DIN-Meßbus als einzigen Interessenten, konkrete Beschlüsse zur weiteren Bearbeitung wurden jedoch nicht gefaßt. Da der DIN-Meßbus als speziell ausgerichteter Feldbus mit Vierdrahttechnik jedoch im Gegensatz zu den Universal-Feldbussen Profibus, FIP und p-Net nicht zum erwarteten internationalen (IEC)-Feldbus in Konkurrenz steht, ist er nach definitiven Aussagen des zuständigen DKE-Gremiums nicht vom Zwang zur Zurückziehung bedroht. Er darf und kann daher in Europa uneingeschränkt eingesetzt werden (wie die EPSI-Anwendung auch zeigt).

* Für ADM-Mitglieder sind folgende Übersetzungen von Normen verfügbar:

Für EPSI-Interessenten ist beim EPSI-Office anfragbar:

Bei Interesse an einer Mitwirkung bei der Normungsarbeit oder Fragen zu einzelnen Normungsvorhaben wenden Sie sich bitte an Dr. Wagner.

Stand des Berichts: 20.5.1997


Dr. Wagner
Carsten Sperlich
23.05.97